Hüftultraschall nach Graf

Hüftultraschall nach Graf bei Ihrem Orthopäden in Graz

Im Säuglingsalter können verschiedene Arten der Hüftfehlbildung auftreten, die unerkannt zu gravierenden Folgeschäden führen. Die Hüftsonographie nach Graf ist die standardmäßige Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss von Hüftfehlbildungen im Säuglingsalter und wird in den ersten Wochen nach der Geburt durchgeführt.

Ausschluss von Hüftdysplasie durch Ultraschalluntersuchung

Die Hüftdysplasie ist eine meist angeborene Wachstumsstörung des Hüftgelenkes, die eine verminderte Überdachung des Hüftkopfes durch die Hüftgelenkspfanne zur Folge hat. Im schlechtesten Fall kommt es dadurch zur Hüftgelenksluxation: Die Ausprägung der Gelenkpfanne ist dabei so mangelhaft, dass der Hüftkopf aus dem Gelenk herausgleitet.

Früherkennung von Fehlbildungen bei Ihrem Orthopäden

Der Hüftultraschall nach Graf ermöglicht die Früherkennung angeborener Hüftdysplasie. Fehlbildungen können so frühzeitig korrigiert und Folgeschäden verhindert werden. Die Untersuchung wird im Rahmen des Mutter-Kind-Passes einmal in der ersten Lebenswoche und einmal zwischen der 6. bis 8. Lebenswoche durchgeführt. Vereinbaren Sie einen Termin für den Hüftultraschall nach Graf in meiner Ordination!